Marken- und Patentschutz: Wichtiger, als Sie denken Wenn Sie ein Business starten, haben Sie alle Hände voll zu tun. Nehmen Sie sich aber auf jeden Fall die Zeit, eine Marke oder Idee zu schützen. Ansonsten schnappt Ihnen die Konkurrenz schnell die Rechte vor der Nase weg.

Wenn Sie ein Business starten, haben Sie alle Hände voll zu tun. Nehmen Sie sich aber auf jeden Fall die Zeit, eine Marke oder Idee zu schützen. Ansonsten schnappt Ihnen die Konkurrenz schnell die Rechte vor der Nase weg.

Welches ist Ihr Lieblingswaschmittel? Viele Antworten sind möglich, aber dennoch kann ein spezifisches Waschmittel herausgepickt werden – dank der Marke. Eine Marke ist streng genommen ein Zeichen oder Schriftzug, die zur Unterscheidung von anderen Marken dienen. Doch was macht eine erfolgreiche Marke aus?

Eine klare Identität positioniert und profiliert

Das Vertrauen ist der Kern einer Marke. Hinterlässt ein Waschmittel unschöne Streifen auf der Wäsche, wird es nicht mehr gekauft. Es sei denn, der Hersteller konnte bereits eine langfristige Bindung zum Kunden herstellen. Dies geschieht über eine eigene, individuelle und klar umrissene Identität. Sie besagt, wofür eine Marke steht. Beispielsweise für Innovation, für gute Qualität oder einen tiefen Preis. Nur über die klare Identität können die Unternehmen gleiche Dienstleistungen anbieten und sich dennoch klar voneinander differenzieren.

Eine Marke muss die Bedürfnisse seiner Zielgruppe jederzeit kennen und erfüllen. Wenn sich die Bedürfnisse verändern, muss es auch die Marke tun. Halten Sie also immer die Augen für neue Trends und Bedürfnisse offen und passen Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen dementsprechend an.

Schützen Sie Ihre Marke

Haben Sie eine Marke aufgebaut? Dann lassen Sie sie lieber zu früh als zu spät schützen. Als Markeninhaber haben Sie das ausschliessliche Recht, Ihre Marke zur Kennzeichnung von Waren und Dienstleistungen zu gebrauchen und darüber zu verfügen. Und ganz wichtig: Sie können Dritten verbieten, ein identisches oder ähnliches Zeichen für gleichartige Waren oder Dienstleistungen zu verwenden.

Als Mahnmal hierfür steht beispielhaft das Winterthurer Traditionsgetränk Rasputin, dessen Name weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt war. Wegen eines Namensstreits musste die etablierte, aber ungeschützte Marke in Serpentin umgetauft, neu vermarktet und angemeldet werden.

So tragen Sie Ihre Marke ein

Ihre Marke können Sie beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum schützen lassen. Für den Schutz während zehn Jahren werden Gebühren in der Höhe 550 Franken erhoben. Die Frist kann nach Ablauf auf Wunsch verlängert werden. Achten Sie bei der Markeneintragung auf die Eintragungsvoraussetzungen. Ein Markenname darf beispielsweise nicht beschreibend sein. Das heisst, ein Apfel kann als «Apfel» nicht eingetragen werden, ein Computer jedoch schon.

Haben Sie Fragen zum Markenschutz? Gerne helfen wir Ihnen weiter und stellen bei Bedarf den Kontakt zu einem Markenberater aus der offiziellen Liste des Institut für Geistiges Eigentum her. Vereinbaren Sie hier einen kostenlosen Beratungstermin.

Ein Patent anmelden

Mit dem Patent, das Sie ebenfalls beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum anmelden, können Sie eine technische Erfindung schützen. Zum Beispiel beheizbare Skischuhe oder eine chemische Verbindung ähnlich der Rezeptur des Aspirins. Anders als bei der Markeneintragung sind Sie während 20 Jahren geschützt. Während dieser Frist dürfen andere Anbieter Ihr Produkt weder herstellen, verwenden, verkaufen noch einführen. Dies gibt Ihnen die Chance, das in die Entwicklung investierte Geld wieder einzunehmen.

Allerdings sind die Kosten entsprechen höher: Die einmaligen Gebühren für die Patentanmeldung und -prüfung betragen 700 Franken. Ab dem vierten Jahr nach der Anmeldung fallen Jahresgebühren von 100 Franken an, die sich jährlich in 50er Schritten erhöhen, bis sie im 20. Jahr 900 Franken betragen. Mehr zu Patenten erfahren

Übrigens: Bei Moneyhouse finden Sie alle Marken, die von Schweizer Firmen in der Datenbank des Eidgenössischen Instituts für Geistiges Eigentum (IGE) eingetragen wurden und die einer Firma aus dem Schweizer Handelsregister zugewiesen werden konnte. Jetzt entdecken

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