Mit diesen Tipps haben Sie Ihre Liquidität im Griff

Die Liquiditätsplanung ist nicht immer einfach zu handhaben und stellt KMU und Jungunternehmen vor Herausforderungen. Mit nützlichen Hilfsmitteln und bestimmten Vorgehensweisen lassen sich kritische Situationen vermeiden.

Liquidität ist für ein Unternehmen wie die Luft zum Atmen für den Menschen. Nur wer jederzeit liquide, also zahlungsfähig ist, kann überleben. Deshalb ist eine sorgfältige und insbesondere regelmässig auf dem neusten Stand gehaltene Liquiditätsplanung für jeden Unternehmer Pflicht. Ein aktives Management der Liquidität dient aber nicht nur dazu, drohende Liquiditätsengpässe frühzeitig zu erkennen, sondern hilft auch dabei, die finanziellen Mittel der Firma optimal zu bewirtschaften.

Planen ist alles

Der Liquiditätsplan ist das zentrale Planungsinstrument für jedes Unternehmen. Er zeigt, wann welche flüssigen Mittel vorhanden sein müssen, um die Zahlungsfähigkeit zu sichern. Berücksichtigt werden müssen dabei sowohl Ein- und Auszahlungen aus dem laufenden Betrieb für die kurzfristige Steuerung der Liquidität, als auch die benötigten Mittel für Investitionen oder Kapitalrückzahlungen für die langfristige Steuerung. Je nach Grösse und Komplexität des Betriebs kommen für die Planung einfachere Excel-Kalkulationen oder spezialisierte Software-Lösungen in Frage.

E-Banking nutzen

Ein wichtiges Tool bei der Liquiditätsplanung und insbesondere bei der Überwachung der Liquidität ist das E-Banking. Dieses zeigt einen aktuellen Überblick über die Kontobewegungen in der Vergangenheit sowie den aktuellen Kontostand aller Konten. Darüber hinaus stellen viele E-Banking-Lösungen in einer Saldovorschau zukünftig erwartete Transaktionen dar und zeigen Kreditlimiten mit dem noch verfügbaren Betrag an.

Bei UBS gehen wir einen Schritt weiter: Wir haben mit bexio eine erste externe Business Software mit unserem E-Banking verknüpft und zeigen im «Liquiditäts-Cockpit» dank dem automatischen Datenabgleich zusätzlich aktuelle Daten aus der Buchhaltung an. Damit ermöglichen wir KMU einen umfassenden Überblick über die zu erwartenden Einnahmen und Ausgaben sowie der Liquidität, die sich daraus ergibt – und das direkt und bequem im E-Banking.

Debitoren optimieren

Ein weiterer Bestandteil des Liquiditätsmanagement ist die Optimierung des Inkassos und der Debitorenforderungen. Erbrachte Leistungen sollten rasch fakturiert und ausstehende Rechnungen eng verfolgt werden. Dazu eignen sich insbesondere BESR-Lösungen (oranger Einzahlungsschein mit Referenznummer), die mit der Debitorenbuchhaltung abgestimmt sind.

Für Unternehmen mit einem breiten Kundenstamm in der Schweiz und einer grösseren Anzahl versendeter Rechnungen bieten sich beispielsweise die E-Rechnung oder das Lastschriftverfahren an. Diese Lösungen verringern den administrativen und operationellen Aufwand und verbessern die Liquiditätsplanung durch pünktliche Zahlungseingänge.

Ist ein KMU nur von einigen wenigen grossen Kunden abhängig, stehen eine seriöse Abklärung der Bonität und nach Möglichkeit die Vereinbarung von An- resp. Vorauszahlungen im Zentrum.

Kreditoren steuern

Im Vergleich zum Debitorenmanagement ist die Steuerung der Kreditoren im Rahmen der Liquiditätsplanung einfacher zu handhaben, weil ein Unternehmen hier selber entscheidet, wann Zahlungen erfolgen. Rechnungen sollten weder zu früh noch zu spät bezahlt werden. Einerseits gilt es, mögliche Sollzinsen oder unnötig hohe Kreditkommissionen zu vermeiden. Anderseits muss darauf geachtet werden, einen guten Ruf bei Lieferanten, Kreditgebern und Bonitätsprüfern zu bewahren.

Bei grösseren Auszahlungen empfiehlt es sich, diese wenn möglich auf erwartete Einzahlungen abzustimmen oder allenfalls mit dem Lieferanten Zahlungsfristen oder -aufschübe zu vereinbaren. Werden finanzielle Mittel für anstehende Investitionen benötigt, bietet sich neben einer klassischen Kreditfinanzierung auch eine Leasinglösung als liquiditätsschonende Alternative an.

 


Steuern Sie Ihre Liquidität
Mit dem UBS Liquidity Cockpit ist die Übersicht und Planung der Liquidität Ihres Unternehmens in Kombination mit Ihrer Business-Software bexio noch einfacher.

 


Autor
Markus R. Meyer, Leiter Cash Management Services
UBS Switzerland AG