Nachfolgemarkt Schweiz Das Geschäft mit Schweizer KMUs boomt. Während vor wenigen Jahren noch kein Markt für den Kauf respektive Verkauf von Kleinunternehmen vorhanden war, finden heute fast täglich Handänderungen aufgrund von Nachfolgeregelungen statt. Wie lässt sich diese Dynamik erklären?

Das Geschäft mit Schweizer KMUs boomt. Während vor wenigen Jahren noch kein Markt für den Kauf respektive Verkauf von Kleinunternehmen vorhanden war, finden heute fast täglich Handänderungen aufgrund von Nachfolgeregelungen statt. Wie lässt sich diese Dynamik erklären?

Traum der Selbständigkeit

Die Gründung der eigenen Firma ist nach wie vor ein Traum vieler Schweizer. Das Streben nach Freiheit, Selbstbestimmung, Geld und Ansehen führt jährlich zu zahlreichen Gründungen. Über 40’000 waren es im Jahr 2015. Diese Zahl ist jedoch mit Vorsicht zu geniessen. Denn 25% der neugegründeten Unternehmen werden bereits nach einem Jahr wieder liquidiert, nach 5 Jahren existieren gar nur noch rund 50% aller Neugründungen. Es ist daher naheliegend, dass der Kauf einer bereits existierenden Firma mit bestehenden Strukturen eine vielversprechende Alternative zur Gründung darstellt.

Gesellschaftlicher Wandel

Der gesellschaftliche Wandel wiederspiegelt sich auch im Nachfolgemarkt Schweiz. Früher war es keine Frage, wer bei Schweizer Kleinunternehmen die Nachfolge antritt: Wenn Kinder vorhanden waren, übernahmen diese den Betrieb. Die merklich zunehmende Akademisierung eröffnet den Nachkommen heute allerdings mehr Möglichkeiten als früher. So verwundert es nicht, dass immer weniger Nachkommen in die Fussstapfen der Eltern treten und stattdessen den Karriereweg im Angestelltenverhältnis anstreben. Folglich werden heute rund 60% aller Kleinunternehmen an familienexterne Personen oder Mitarbeiter verkauft, Tendenz steigend.

Hohe Nachfrage

Die hohe Nachfrage nach Schweizer KMUs begründet sich nicht nur durch Privatpersonen, die sich den Traum der Selbständigkeit verwirklichen wollen. Neben den Privatpersonen strecken mehr denn je auch Firmen, ob Grosskonzern oder KMU, die Fühler nach interessanten Übernahmeopportunitäten aus. Diese Strategie erspart Zeit und ermöglicht in einem hochdynamischen Wirtschaftsumfeld Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz. Als dritte Gruppe stellen wir vermehrt private wie auch institutionelle Investoren fest, die die KMU-Landschaft Schweiz als «neue» Anlageklasse entdeckt haben.

Markt

Der KMU-Nachfolgemarkt Schweiz befindet sich in der Entstehungsphase. Noch herrscht in einigen Bereichen Intransparenz. Weiter sind zahlreiche Onlineplattformen entstanden, auf denen Firmeninhaber ihre Unternehmen zum Verkauf ausschreiben können. Doch die Suche nach der richtigen Firma respektive nach dem richtigen Käufer ist nur einer von vielen Meilensteinen in diesem umfangreichen Prozess. Der Verkaufsprozess ist hochkomplex und verlangt nach Fähigkeiten aus den verschiedensten Themengebieten (wie bsp. Recht, Steuern, Finanzen usw.). Fazit: Ob Verkäufer oder Käufer, es lohnt sich, professionellen Rat beizuziehen.

Das könnte Sie auch interessieren: