Wie KMU Ihre CRM-Lösungen effektiver einsetzen

Die meisten KMU haben eine CRM-Lösung im Einsatz. Zu häufig wird diese jedoch nur als teures Adressbuch eingesetzt.

Über eine CRM-Lösung können Kundenbeziehungen gepflegt und Wissen über einzelne Kunden gespeichert werden. Doch ein CRM zeigt nur dann das volle Potential, wenn die gesamte Organisation weiss, wie man es richtig einsetzt. Mit den folgenden Tipps sollten Sie besonders vor der Einführung gut gerüstet sein.

Mitarbeiter

Bieten Sie vor der Einführung ausführliche Schulungen für alle Mitarbeiter an, die damit arbeiten werden. Achten Sie darauf, dass Sie Schulungen auf die verschiedenen Anwendungsfälle zugeschnitten sind und nicht bloss aus reiner Theorie bestehen. Zusätzlich finden Sie zu den meisten CRM-Lösungen ausführliche Ressourcen im Internet, mit denen Mitarbeiter sich selbstständig schulen können.

Hilfreich ist auch das Key-User-Konzept. Mitarbeiter, die besonders geübt oder motiviert im Umgang mit dem CRM sind, können zusätzlich geschult werden. So werden sie zur ersten Anlaufstelle bei dringend Fragen. Dies kann auch für die Akzeptanz des CRM förderlich sein. Neue Software wird nämlich besonders dann von den Mitarbeitern akzeptiert, wenn andere sie begeistert einsetzen und nicht, wenn sie von der Unternehmensleitung diktiert wird.

Integrationen

Auch wenn Sie ein hochmodernes CRM einsetzen, brauchen Ihre Mitarbeiter wahrscheinlich eine Vielzahl an weiteren Plattformen und Programmen für ihre täglichen Aufgaben. Zum Glück kann man viele Programme anhand von Integrationen mit dem CRM verknüpfen. Ihr CRM wird damit zum Mittelpunkt aller Prozesse und Kundenbeziehungen.

Fragen Sie mal bei Ihrem CRM-Anbieter nach, welche Integrationen möglich sind. So kann man den Kalender, die E-Mails, den Newsletter-Versand, die Telefonanlage und viele weitere Anwendungen verknüpfen.

Automatisierung

Ein CRM soll unternehmensinterne Prozesse einfacher und effektiver machen und dabei manuelle Arbeit verringern. Dies erreichen Sie durch Automatisierung.

Moneyhouse bietet mit der Public API eine Lösung zur Automatisierung an. Mit unserer API erhalten Sie Zugriff auf unser gesamtes Datenuniversum. Verbinden Sie Ihr CRM mit unserer Datenbank um automatisiert tagesaktuelle Informationen zu erhalten. So können Sie z. B. Adressen von Kunden auf dem neuesten Stand halten und Sie erfahren sofort, wenn sich im Management einer Firma etwas ändert. Auf Knopfdruck erhalten Sie ausserdem aktuelle Bonitätsinformationen von Kunden, um finanzielle Risiken zu mindern.

Reports

Ein sauber geführtes CRM gibt Ihnen einen Einblick in viele Unternehmensdaten. Doch die Informationsdichte ist schnell so hoch, dass man sich darin verliert. Ein wohlüberlegtes Report-System muss her.

Überlegen Sie sich zu Beginn, welche Ziele Ihr Unternehmen oder einzelne Abteilungen und Mitarbeiter verfolgen. Bestimmen Sie zu jedem Ziel einige wenige Kennzahlen, die anhand Ihres CRM mit einer hohen Verlässlichkeit messbar sind. Richten Sie sich innerhalb des CRM automatische Reports ein, die Sie regelmässig erhalten.

 

Mit unserer Public API sind viele verschiedene Anwendungsfälle denkbar:

-Verbinden Sie Ihr CRM mit unserer Datenbank um laufend aktualisierte Kundendaten zu erhalten.
-Bieten Sie Ihren Kunden einen einfachen und schnellen Onboarding- oder Registrationsprozess.
-Nutzen Sie unsere Informationen für eine zielgerichtete Kundenakquise.

Haben Sie eine Frage zur API oder bereits eine Idee für ein eigenes Projekt? Vereinbaren Sie mit uns einen Beratungstermin und beantragen Sie einen Testzugang.