Wir sind das erste Unternehmen, das auf EasyGov gegründet wurde Seit März 2018 verwöhnt das Restaurant Bay in Bern seine Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten, schönem Interieur und Blick auf die Aare. Als Modern Brasserie interpretiert das Team um Inhaber Maurice Bridel französische Klassiker neu uns setzt dabei auf regionale Produkte. Wir haben Maurice an der Berner Hodlerstrasse getroffen.

Seit März 2018 verwöhnt das Restaurant Bay in Bern seine Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten, schönem Interieur und Blick auf die Aare. Als Modern Brasserie interpretiert das Team um Inhaber Maurice Bridel französische Klassiker neu uns setzt dabei auf regionale Produkte. Wir haben Maurice an der Berner Hodlerstrasse getroffen.

 

Willkommen im Restaurant BAY. Mein Name ist Maurice Bridel. Ich bin Eigentümer des Restaurants BAY, mitten in der Stadt Bern.

1) Hallo Maurice, stell dich und dein Unternehmen doch bitte kurz vor.

Wir sind eine Modern Brasserie im Herzen von Bern, gleich neben dem Kunstmuseum. BAY heisst einerseits Bucht, weil man von hier aus die Aare sieht, andererseits heisst es Lorbeer, weil wir gerne mit Lorbeer kochen. Wir versuchen französische Klassiker neu zu interpretieren.
Als Diplomhotelier durfte ich schon einige Eröffnungen in Luzern und Zürich begleiten. Bay ist nach Bonbec aber das zweite eigene Restaurant, welches ich mit meiner Frau Christina realisieren darf.

2) Woher stammt deine Leidenschaft für die Gastronomie?

Meine Mama war fünf Jahre für die Swissair tätig. Ihre Erzählungen über das Airline-Business und die Dienstleistung als Restaurant der Lüfte, haben mich fasziniert. Nach der Matura machte ich mein erstes Praktikum in einem Restaurant – dort entdeckte ich meine Leidenschaft für die Gastronomie.

Mit welchen Herausforderungen kämpfst du als Unternehmer tagtäglich?

Die Gastronomie ist eine Gratwanderung zwischen Erfolg und Misserfolg. Man muss die Kosten im Griff haben und gleichzeitig den Fokus auf das Wichtigste behalten: Den Gast und das Team.

3) Du hast dich im November 2017 als erste Person überhaupt auf EasyGov.swiss registriert. Was hat dich dazu bewogen?

Ich war schon immer affin für effiziente Tools und Apps. Bei EasyGov ist der Name Programm. Die Registrierung ist einfach und sehr zeitsparend. Wir sind das erste Unternehmen, das auf EasyGov gegründet wurde, und unterdessen haben wir auch die Mehrwertsteuer-Anmeldung dort gemacht.

 

Und so funktionierts mit EasyGov:  Einfach erklärt in 180 Sekunden

Das könnte Sie auch interessieren: