«Innert Minuten die Versicherung online abschliessen – eine Wohltat»

Sponsored Content

Neugründer wollen sich um andere Dinge als um Personenversicherungen kümmern, obwohl etwa der Abschluss einer Unfallversicherung für Angestellte obligatorisch ist. Wie Yvonne Ebneter das für ihr Start-up gelöst hat.

 

Yvonne Ebneter ist Gründerin und Geschäftsführerin des Start-ups Eyfach Catering. (Bild: zVg)

Mit 56 ist Yvonne Ebneter nochmals auf den Geschmack gekommen, etwas Neues zu wagen – sie wird Jungunternehmerin und lanciert per 1. Januar 2020 ihr Start-up Eyfach Catering mit Sitz in Degersheim im Kanton St. Gallen. «Ich fühle mich direkt wieder wie 25», schmunzelt sie und ergänzt: «Im Grunde mache ich gerade eine Passion zu meinem Job.» Denn liebevolles Zubereiten von Essen für Gäste war schon immer eine ihrer Leidenschaften, aber in der Regel konnte sie es erst im familiären Umfeld ausleben.

Doch nach immer mehr privaten Anfragen und begeisterten Rückmeldungen nach einigen Caterings wollte Yvonne Ebneter es wissen und sondierte den Markt. «Aufgrund von Testessen, sorgfältiger Planung und familieninternen Besprechungen fasste ich den Mut, nun wirklich eine eigene Firma zu gründen.» Ihr Angebot richtet sich an Gesellschaften mit bis zu 150 Personen. Neben ihr gehören zwei Mitarbeitende zum Team des Start-ups. «Zusätzlich werden an den Caterings temporäre Mitarbeitende auf Stundenbasis dazu geholt», sagt die Jungunternehmerin.

Viele Versicherungsinformationen verglichen

Bei einer Neugründung ist Yvonne Ebneter verpflichtet, gewisse Personenversicherungen bereits im Vorfeld der Tätigkeitsaufnahme auf den Startzeitpunkt abzuschliessen. Auch hierfür hat sie den Markt sondiert. «Ich habe ganz viel Recherche im Internet betrieben. Zusätzlich habe ich mich mit anderen Neugründern ausgetauscht und durch unseren Freundeskreis – da sind Treuhänder mit dabei – beraten lassen. Aber es ist ein Dschungel an Informationen. Wir sind froh, auf ein erfahrenes Umfeld zurückgreifen zu können.»

Zurich Business Insurance

Versicherungen für Unternehmen

in 10 Minuten online abschliessen:

obligatorische Unfallversicherung

oder Krankentaggeldversicherung.

Kostenlose Offerten erhalten >>

Bei der obligatorischen Unfallversicherung (UVG) hat sich Yvonne Ebneter für Zurich entschieden. «Unsere Familie hat eine Vergangenheit mit Zurich, wir kennen das Unternehmen – unsere beiden Söhne haben dort sogar die Lehre absolviert.» Neben dem interessanten Angebot hat ihr zufolge die neue Plattform Zurich Business Insurance den Ausschlag gegeben. «Wir sind im September bei unseren Internetrecherchen darauf gestossen. Das spannende war, dass wir innert Minuten die Versicherung online abschliessen konnten. Das war, ehrlich gesagt, eine Wohltat nach dem Abklärungsdschungel einer Neugründung.»

Schnell wieder auf das Wesentliche fokussieren

Yvonne Ebneter fügt hinzu: «Die Gründung haben wir manchmal auch etwas unterschätzt. Am liebsten möchte man sich nur um sein Produkt und seinen Auftritt kümmern. Da kommt das eher trockene Thema Versicherungen überhaupt nicht gelegen. Um die wichtigen und obligatorischen Versicherungsthemen anzugehen, muss man schon den inneren Schweinehund überwinden. Mit dieser Plattform ist man allerdings zackig unterwegs und man kann sich ganz rasch wieder auf das Wesentliche fokussieren – das eigene Unternehmen.» Sie weiss jedoch, dass sie im Bedarfsfall telefonisch mit Zurich Kontakt aufnehmen kann.

«Das Wesentliche bei Eyfach Catering ist das Handwerk», so Yvonne Ebneter. Als ihre Spezialität nennt sie den «Apéro riche». Sie setzt dabei, wenn immer möglich, auf saisonale und biologische Produkte. «Praktisch alles, was auf dem Buffet zu finden ist, wird von Hand frisch zubereitet, teilweise sogar noch vor Ort.» Dabei wird jedes Catering von einer passenden Dekoration begleitet, sämtliches Geschirr ist nachhaltig aus Porzellan oder Glas. Als Zielgruppen sieht sie Privatpersonen sowie Unternehmen, die ihren Gästen Anlässe mit einem liebevollen Touch bieten wollen.

 

Dieser Artikel wurde von NZZ Content Solutions im Auftrag von Zurich Versicherung erstellt.


Wie hilfreich war dieser Artikel?

Klicken Sie auf einen Stern, um die Bewertung abzugeben!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Stimmenzahl:

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht hilfreich war!

Lassen Sie uns diesen Beitrag verbessern.