SEA und Native Ads im Vergleich: Wofür soll ich mich entscheiden? Du möchtest neue Kunden gewinnen. Welche Online-Werbung Kanäle für dich in Frage kommen, hängt stark von der jeweiligen Zielsetzungen ab.

Du möchtest neue Kunden gewinnen. Welche Online-Werbung Kanäle für dich in Frage kommen, hängt stark von der jeweiligen Zielsetzungen ab.

Egal in welcher Branche sie tätig sind – Marketing-Verantwortliche haben meist ähnliche Ziele und Herausforderung. Sie wollen:

  • Die Bekanntheit eines Produktes oder einer Dienstleistung bei ihrer Zielgruppe steigern.
  • Bei potenziellen Kunden Interesse wecken.
  • Kunden zu aktivem Handeln bewegen (Klicken, Registrieren, Kaufen)
  • Die Kunden langfristig an die Marke binden.

Die Möglichkeiten, Kunden zu gewinnen, sind vielfältig. Im digitalen Zeitalter führt allerdings kein Weg an Online-Werbung vorbei. Doch welche Werbeform eignet sich am besten? Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern hängt stark von der jeweiligen Zielsetzungen ab. Wir haben uns bereits die unterschiede zwischen Social Advertising und Native Advertising angesehen. Heute vergleichen wir Search Engine Advertising (SEA) und Native Ads.

Search Engine Advertising (SEA)

SEA bietet sich insbesondere dann an, wenn eine Zielgruppe angesprochen werden soll, die bereits eine Kaufabsicht hegt. Das bedeutet umgekehrt aber auch, dass beim User bereits Interesse für einen bestimmten Themenbereich vorhanden sein muss und eine gewisse Produktbekanntheit vorausgesetzt wird. Deshalb kann nur eine beschränkte Anzahl User erfolgreich angesprochen werden.
  • Vorteile von SEA: Hohe Conversion Rate möglich, da bereits eine Kaufabsicht besteht.
  • Herausforderungen von SEA: Es können nur User mit einer bestehenden Kaufabsicht angesprochen werden und diese Anzahl ist beschränkt.

Native Advertising

Native Advertising kann viele verschiedene Werbeformen umfassen: Bild-/Text-Anzeigen, Advertorials, Sponsored Content und weitere. Allen Formaten gemein ist jedoch, dass sie den Stil-Vorgaben der Webseite angepasst sind und deshalb wie ein “eigener” respektive eben nativer Beitrag der jeweiligen Webseite wirken. Dennoch ist eine Kennzeichnung als Werbung natürlich Pflicht. Weitere Informationen sind im neuen IAB Native Playbook 2.0 zu finden.

Der Vorteil von Native Ads liegt darin, dass Werbung in vertrautem Umfeld grundsätzlich positiver wahrgenommen, weil sie weniger aufdringlich wirkt. Gleichzeitig werden Native Ads in einem thematischen Umfeld ausgespielt, wo ein Interesse des Users am beworbenen Content angenommen werden kann. Der Leser klickt aus persönlichem Interesse auf das Native Ad, um sich den beworbenen Inhalt anzusehen. Die Benutzerinteraktion und die aktive Anteilnahme des Users ist also besonders gross, weshalb bei Native Ads insgesamt von einer verbesserten Werbewirkung ausgegangen werden kann.

  • Vorteile von Native Advertising: Hohe Skalierbarkeit und verbesserte Werbewirkung.
  • Herausforderungen von Native Advertising: Zusammensetzung der Werbemittel beeinflusst die Performance der Kampagne stark.

Was muss ich bei einer Native-Kampagne beachten?

  • Reichweite und Skalierbarkeit: Auf welchen Kanälen muss ich die Kampagne schalten, damit ich innerhalb der Schweiz eine hohe Reichweite und meine Zielgruppe punktgenau erreiche?
  • Markensicherheit: Das Umfeld, in welchem die Werbung ausgespielt wird, ist relevant. Damit die Markensicherheit garantiert ist, ist es deshalb entscheidend, dass ein Premium-Umfeld gewählt wird.
  • Targeting-Möglichkeiten: Die beste Werbung bringt nichts, wenn sie nicht die Nutzer erreicht, die sich tatsächlich für das beworbene Produkt/Dienstleistung interessieren. Deshalb sind entsprechende Targeting-Möglichkeiten (z.B. nach Regionen und Landesteilen) zu beachten.
  • Optimierung: Welche KPIs können mit einer Native-Kampagne optimiert werden? Kann dieser Kanal Ihnen helfen, bestimmte KPIs zu maximieren?

Wofür soll ich mich entscheiden?

Jede Werbeform hat ihre Vor- und Nachteile. Native Ads stellen jedoch eine zunehmend beliebte Möglichkeit dar, Aufmerksamkeit zu generieren, den Traffic zu steigern und Neukunden zu gewinnen.

Dank dem kostenlosen Werbeanzeigenmanager von Business Click war es nie einfacher eine Native-Ad-Kampagne zu schalten. Das Native Ad wird selbstständig erfasst und danach innerhalb des Business-Click-Netzwerks von Audienzz auf 150 Premium-Webseiten und Apps in der gesamten Schweiz an die gewünschte Zielgruppe ausgeliefert.

Die Vorteile:

  • Das Native Ad passt sich dynamisch dem Umfeld der Website an, auf der es erscheint.
  • Der Preis, den man pro Klick auf die Anzeige bezahlen will, definiert man selbst. Damit  bleiben die Kampagnen, die über den Native Ad Manager laufen, gut kalkulierbar und das Werbebudget kann kosteneffizient eingesetzt werden.
  • Dank einem Zugang zur Adconsole von Audienzz kann die Performance der Kampagne in Echtzeit mitverfolgt und bei Bedarf adjustiert werden.

Klingt interessant? Teste jetzt den Werbeanzeigenmanager und starte gleich deine erste Kampagne.

Das könnte Sie auch interessieren: